Über Uns

UNSERE ARBEIT

Wikwiheba („Verlier nie die Hoffnung“) versorgt in Partnerschaft mit der Presbyterianischen Kirche in Ruanda seit 2001 Kinder und Jugendliche mit Essen, Schulmaterialien, Stipendien, Ausbildungen und Gründer-Förderung.
 
Weil die Regierung inzwischen das Schulessen finanziert, konnten wir unseren Schwerpunkt erweitern: Wir unterstützen heute Familien mit Gesundheits-Versicherungen, Baumplantagen und Nutztieren. In abgelegen Dörfern haben wir sichere und saubere Wasserpunkte errichtet, Wassertanks zur Regenwasser-Rückgewinnung gebaut und mobile Solaranlagen eingerichtet.

UNSERE ZIELE

1) Wikwiheba verbessert die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen ohne familiäre Unterstützung mit Mahlzeiten, Infrastruktur-Projekten und sozialer Gemeinschaft.

2) Wikwiheba unterstützt die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen mit Schulmaterialien, sowie mit Stipendien für Sekundar-Schulen und Ausbildungen in Berufsschulen.

3) Wikwiheba unterstützt bedürftige Familien und Kinder durch Finanzierung der Krankenkassenbeiträge sowie von Projekten zur langfristigen finanziellen Selbstständigkeit.

4) Wikwiheba unterstützt die Teilhabe von bedürftigen Familien und Kindern in abgelegenen ländlichen Gegenden an der Gesellschaft durch Infrastruktur-Projekte.

UNSERE ANFÄNGE

2004 begegneten sich zwei Mitglieder unseres Vorstands-Teams bei einer Konferenz des Weltkirchenrates zum 10-jährigen Gedenken des Genozids in Ruanda. Daraus entstanden erste finanzielle Hilfen für den neu gegründeten Verein der presbyterianischen Gemeinde in Byumba, genannt Association Wikwiheba – Verliere nie die Hoffnung. 

Nach vielen Jahren der Freundschaft und der Begegnungen wuchs die Idee, die Partnerschaft auf stabilere Grundlage zu stellen. Dafür wurde 2013 der Verein Wikwiheba e.V. in München gegründet. Später kam der Schwesterverein Wikwiheba in den USA dazu. 

Während die Projekte sich mit der Zeit entwickelt und verändert haben, bleibt die Basis von Wikwiheba konstant: Zusammenarbeit und Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Menschen in Rwanda, Deutschland und den USA.

UNSER TEAM

Das Leitungsteam von Wikwiheba e.V. ist international aufgestellt. Wir arbeiten eng mit unserer Schwesterorganisation in den USA zusammen. Entscheidend für die Strategie unserer Projektarbeit ist die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Eglise Presbyterienne au Rwanda.

Deborah Bedford-Strohm – 1. Vorsitzende Wikwiheba Deutschland

Jad Lehmann-Abi-Haidar – 2. Vorsitzender Wikwiheba Deutschland

Margaretha Dusl – Schatzmeisterin Wikwiheba Deutschland

Jonas Bedford-Strohm – Schriftführer Wikwiheba Deutschland und 1. Vorsitzender Wikwiheba USA

Anysie Uwimana – Head Liaison Officer Wikwiheba Rwanda

Heinrich Bedford-Strohm – Schirmherr Wikwiheba Deutschland

Calvin Nzeyimana – Deputy Liaison Officer Wikwiheba Rwanda und 2. Vorsitzender Wikwiheba USA